Linksextremismus

Laut aktuellen Daten des Verfassungsschutzes haben sich die linksextremistisch motivierten Delikte im Jahr 2019 von 4622 (2018) auf 6449 erhöht, dies entspricht einem Anstieg um rund 40 Prozent. Auch Sachbeschädigungen und Brandstiftungen aus linksextremistischen Motiven haben zugenommen. Unter den Straftaten waren zudem zwei versuchte Tötungsdelikte.

Bei der Zahl der Linksextremisten ist ebenfalls ein deutliches Plus zu verzeichnen von 32.000 auf 33.500 Personen. Außerdem sind laut Verfassungsschutz 9.200 Linksextremisten, d. h. jeder Vierte davon, gewaltorientiert.
Das BfV hält es zudem für möglich, dass sich „terroristische Strukturen im Linksextremismus“ herausbilden, welche auch „gezielte Tötungen“ vornehmen könnten.

Wie sehr sich der linke Extremismus auch in Sachsen-Anhalt verfestigt hat, musste erst wieder letzte Woche festgestellt werden, als das Tagungshotel für den AfD-Bundeskonvent in Peißen (Saalekreis) zur Zielscheibe eines perfiden Buttersäure-Anschlages durch militante Linke wurde. Die AfD-Fraktion setzt sich als einzige politische Kraft im Landtag von Sachsen-Anhalt gegen die Verharmlosung der zunehmenden linken Gewalt im Land ein.

Quelle: