Linke Gewaltstraftaten in Sachsen-Anhalt gestiegen!

Die durch die Behörden als politisch motiviert klassifizierte Kriminalität in Deutschland ist im Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen. In Sachsen-Anhalt ist die Zunahme von linksmotivierten Straftaten besonders drastisch. Wurden im Jahr 2018 noch 280 Delikte registriert, waren es vergangenes Jahr bereits 418. Dies entspricht einer Zunahme von 49,5 Prozent.

Noch extremer ist hingegen der Anstieg der linken Gewalttaten. Diese sind innerhalb nur eines Jahres um unglaubliche 150 Prozent angestiegen. Am häufigsten wurde in diesem Zusammenhang wegen Widerstand gegen Polizisten und Körperverletzungen ermittelt.
Bei einem direkten Vergleich von politisch links und politisch rechts motivierten Straftaten ist stets zu beachten, dass eine Vielzahl der Vorfälle im Phänomenbereich PMK -rechts- auf die Verwendung von verfassungsfeindlicher Symbolik zurückzuführen ist. Des Weiteren werden u.U. auch durch Ausländer begangene Gewaltstraftaten als politisch rechts motiviert eingeordnet.

Die Datengrundlage dieser Statistiken beruht nicht auf tatsächlich gerichtlich überprüften Fällen, sondern ist einem großen Interpretationsspielraum unterworfen. Eine Kleine Anfrage an die Landesregierung aus dem Jahr 2016 ergab, dass die Lagebilder der politisch motivierten Kriminalität nach dem polizeilichen Ermittlungsergebnis auf Grundlage von Anhaltspunkten und Verdachtsmomenten erstellt werden. Es handelt sich demnach um eine Eingangsstatistik, die bereits Verdachtsfälle politisch einordnet und somit ganz wesentlich zu einer Verzerrung der Realität beiträgt!

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung