Falschmeldung zu AfD-Protestaktion

Als Reaktion auf die einseitigen Proteste gegen Rassismus hatten die Abgeordneten der AfD-Fraktion Sachsen-Anhalt in der heutigen Landtagssitzung Schilder mit den Sätzen „Zähle ich nicht?“, „Zähle ich auch?“ bzw. „Alle Menschenleben zählen“ hochgehalten.

Die Mitteldeutsche Zeitung sowie die Volksstimme haben kurz danach auf ihren Internetseiten über die Aktion berichtet und hierbei den Wortlaut der hochgehaltenen Schilder der AfD-Abgeordneten verfälscht. Beide Zeitungen berichteten über angebliche Schilder mit dem Titel „Ich zähle auch“. Diese hat es jedoch überhaupt nicht gegeben und dem Leser wird hierdurch ein Zerrbild suggeriert. Die Presse unterstellt den Mitgliedern der AfD-Fraktion durch die Verfälschung der Aussagen auf den Plakaten eine rein egoistische Motivation. Die AfD-Fraktion erwartet sowohl eine zeitnahe Gegendarstellung als auch zukünftig höhere Sorgfalt hinsichtlich der Recherche und Berichterstattung.

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung