Drohende Schließung der Kinderklinik Gardelegen

Drohende Schließung der Kinderklinik Gardelegen –
SPD heuchelt öffentlich Unterstützung und ist gleichzeitig für die angedachte Schließung der mehrheitlich in Landeshand befindlichen Klinik in der Altmark mitverantwortlich!

Die Kinderklinik in Gardelegen steht möglicherweise vor dem Aus. Die mehrheitlich in Landeshand befindliche Trägergesellschaft bereitet bereits die Schließung vor. Sollten diese Pläne umgesetzt werden, wäre eine Fläche der doppelten Größe Münchens ohne adäquate stationäre Versorgung für Kinder. Als Gründe für die angedachte Schließung werden der Fachkräftemangel, sinkende Fallzahlen sowie die fehlende Wirtschaftlichkeit angeführt.

Hierzu sagte der 1. stellv. Vorsitzende und Sprecher für Gesundheitspolitik der AfD-Fraktion Sachsen-Anhalt, Ulrich Siegmund MdL: „Es ist sehr bezeichnend für die Arbeit der Landesregierung, wenn diese den Fachkräftemangel offensichtlich nicht in den Griff bekommt und bis heute keine nachhaltigen Konzepte zu dessen Beseitigung vorlegen kann. Die sinkenden Fallzahlen sind selbstverständlich zu begrüßen, insofern diese tatsächlich das Resultat eines niedrigeren Krankenstandes sind.

Um eine nachhaltige und wohnortnahe medizinische Versorgung unserer Kinder sicherzustellen, dürfen Überlegungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit keine übergeordnete Rolle spielen. Insbesondere um den Eltern regelmäßige und unkomplizierte Besuche so einfach wie möglich zu gestalten, ist es von großer Bedeutung die Fahrtwege so gering wie möglich zu halten.

Dass sich nun ausgerechnet die SPD als Teil der Landesregierung anschickt, die von ihr selbst mitverantwortete angedachte Schließung zu kritisieren, ist äußerst grotesk. Es stände der SPD gut zu Gesicht, nicht einfach nur – wie aktuell geschehen – hohle Phrasen zur Finanzierung von Kinderkliniken zu verlautbaren, sondern die konkreten Probleme in Gardelegen zu lösen. Die Bürger werden sich von der durchschaubaren Heuchelei der Genossen nicht hinters Licht führen lassen!“

Quelle: