Raue: Krankenversicherung für Klein- und Familienunternehmen finanziell absichern!

Verschiedene Unterstützungen wurden für kleine Unternehmen, Soloselbständige und Angehörige der Freien Berufe, die durch die Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten sind, auf den Weg gebracht. Für laufende Betriebskosten, wie Mieten, Kredite für Betriebsräume oder Leasingraten können sie als Soforthilfe, eine Einmalzahlung für drei Monate erhalten. Zudem besteht die Möglichkeit, Grundsicherung für die eigene Familie zu beantragen. Doch ein großer Belastungsfaktor ist für alle Selbstständigen, vor allem mit Familie, die Krankenversicherung.

Dazu fordert Alexander Raue, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:
Bei der Absicherung der regelmäßigen Beitragszahlungen für die Kranken- und Pflegeversicherung von Klein- und Solounternehmern, ihrer mithelfenden Ehefrauen und Kinder, muss dringend nachgebessert werden. Sie verfügen in der Regel kaum über weitere Einnahmen. Je nach Familiengröße, können die Monatsbeiträge viele hundert Euro erreichen, die wegen der Verordnung zur Eindämmung des Corona-Virus nicht erwirtschaftet werden können. Diese KV-Beiträge belasten jetzt viele Kleinselbstständige und kleine Familienunternehmen und müssen deshalb vollständig über die Grundsicherung erstattet werden. Einen erzwungenen Wechsel in einen Basistarif, unter Verlust der Altersrückstellungen wegen unverschuldetem Arbeitsausfall ist unbedingt zu vermeiden.