Prof. Dr. Jörg Meuthen: Anbei mein aktueller Beitrag zu unserer innerparteilichen Diskussion.

Zitat aus diesem umfangreichen Interview:

Frage: "Was also spräche dagegen? Nicht nur in Italien, sondern auch in anderen Ländern wie zum Beispiel in den Niederlanden und Belgien gibt es ja auch zwei rechte Parteien, eine gemäßigte und eine radikalere."

Antwort: "Vollkommen richtig. Die sind sehr erfolgreich damit und mischen gewissermaßen als kräftige eigenständige politische Bewegungen die politische Landschaft ganz anders als die AfD hierzulande auf. Das ginge hier durchaus auch.

Aber das müsste der Flügel entscheiden und es scheint mir ein wenig der Mut zu fehlen, das auch nur einmal gegen den Strich zu denken. Da kommen die alten Geschichten hoch, die vermeintlich belegen, dass das nicht geht, nicht auf der einen noch auf der anderen Seite. Lucke, Petry, Poggenburg, alle mit dem Versuch einer Ausgründung komplett gescheitert.

Das übersieht aber, was für eine vitale Kraft der Flügel mit seinen maßgeblichen Figuren heute doch ist."