Nein zu Corona-Bonds: Deutschland darf nicht die Schulden der EU übernehmen

Corona-Bonds sind nichts anderes als Euro-Bonds, mit denen die Vergemeinschaftung von Schulden in der EU erfolgen soll.

Die stellvertretende AfD-Bundessprecherin Beatrix von Storch, von 2013 bis 2017 Mitglied des EU-Parlaments, hat die Absicht der Europäischen Zentralbank (EZB) kritisert, als Konsequenz der Corona-Krise quasi unlimitiert Staatsanleihen der Euro-Mitgliedsländer aufkaufen zu wollen: „Die EZB will jetzt ohne Limit Staatsanleihen kaufen und vergemeinschaftet so de facto alle Schulden. Während die Euro-Befürworter diese Tatsache jetzt gerne unter den Tisch kehren wollen, erinnert die AfD daran: Wir wurden mit dem Versprechen in den Euro gelockt, dass Deutschland niemals für die Schulden anderer EU-Staaten haften müsse. Mit den Corona-Bonds wäre dieses Versprechen obsolet. Darum sagt die AfD ganz klar: Nein zu Corona-Bonds, nein zu diesem Instrument der Schuldenvergemeinschaftung, nein zu diesem Euro auf Kosten Deutschlands.“