Grüne wollen mit Corona-Bonds die deutsche Souveränität abschaffen

Die Grünen sind große Freunde sogenannter Corona-Bonds und werben bei jeder Gelegenheit für deren Einführung. Was uns unter anderem von Grünen-Chef Habeck als „Solidariät in der Krise“ oder „Verantwortung für Europa“ verkauft werden soll, ist allerdings nichts anderes als der Freibrief fürs unbegrenzte Schuldenmachen. Diese Bonds- europäische Anleihen – würden aus nationalen Schulden die Schulden der gesamten EU machen. Lebt ein EU-Land über seine Verhältnisse, wäre das nicht mehr allein sein Problem, sondern das aller EU-Länder. Schulden würden vergemeinschaftet. Deutschland würde dann für die Schulden aller anderen Länder geradestehen. Was da angesichts des dramatischen Einbruchs der Wirtschaftsleistung in der gesamten EU auf uns zukäme, ist überhaupt nicht abzuschätzen.

Zudem wäre eine solche Vergemeinschaftung von Schulden ein klarer Bruch des EU Vertrages und schlussendlich das Ende der deutschen Souveränität. Das deutsche Parlament hätte keinen Einfluss mehr auf die Verbindlichkeiten unseres Landes. Die EU, ihre Bürokratie und das mehr oder weniger vernünftige Haushaltsgebaren der jetzigen und möglicher künftiger Mitgliedsstaaten würden über die Höhe deutscher Schulden entscheiden.

Wirtschaftsexperte Wolfgang Reitzle prophezeit sogar, dass mit den Bonds „der Boden für Hass und Unfrieden zwischen den Völkern für die Zukunft bereitet wäre.“

Also gehen Sie den Deutschland-Abschaffern der Grünen nicht auf den Leim. Zu Euro- oder Corona-Bonds kann es nur eine Antwort geben: Ein ganz klares Nein. Alles andere würde uns die Souveränität nehmen und den Bundestag entmachten. Das darf niemals passieren.

Wolfgang Reitzle in der WELT zu Corona-Bonds und den Gefahren

Grüner Habeck wirbt im SPIEGEL für Corona-Bonds

Gerade in einer Notsituation wie der Corona-Krise dürfen wir uns nicht aus den Augen verlieren. Bitte abonnieren Sie JETZT unseren Newsletter, damit wir Sie selbst bei technischen Problemen von Facebook und Co. weiter mit Informationen versorgen können: afdkompakt.de/newsletter