Bundeswehr soll in ....

Die Bundeswehr ist wegen der Corona-Krise gebeten worden, in einer Asylunterkunft in Suhl auszuhelfen. Die Bewohner der Landesaufnahmestelle widersetzten sich vehement den getroffenen Quarantäne-Anordnungen.
Bereits zu Beginn der Isolation versuchten einige der zumeist jungen „Flüchtlinge“, die Einrichtung in Brand zu setzen. Nur durch ein massives Polizeiaufgebot und dem Einsatz des SEK konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden (wir berichteten hier: https://is.gd/ky1XyJ). Nachdem weitere 22 Personen aufgrund eines Fluchtversuches verlegt werden mussten, entschied man sich dafür, die Unterstützung der Bundeswehr anzufordern. Es sei fahrlässig, die benötigte Hilfe nicht in Anspruch zu nehmen, so ein Sprecher der Thüringer Landesregierung.
In Sachsen-Anhalt bereitet sich die Bundeswehr unterdessen ebenfalls auf einen möglichen Einsatz in Zusammenhang mit der Coronakrise vor. Von den insgesamt ca. 1300 Reservisten im Land hatten sich bis Montag bereits 50 auf einen entsprechenden Aufruf gemeldet.

Die AfD-Fraktion Sachsen-Anhalt fordert angesichts der hierzulande mittlerweile auf 377 Fälle angestiegenen bestätigten Corona-Infektionen, die Sicherheitsbehörden in LSA endlich umfassend mit geeigneter Schutzausrüstung auszustatten. Für die Verantwortlichen im Innenministerium erscheint es in diesem Zusammenhang geradezu beschämend, dass der Landesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter in Sachsen-Anhalt, Peter Alexander Meißner, Atemschutzmasken für die Polizei einfordern muss und diese angesichts der aktuellen Lage nicht schon längst bereitstehen.
Auch in Sachsen-Anhalt sind – beispielsweise in der ZASt in Halberstadt – ähnliche Szenen wie in der Landesaufnahmestelle in Suhl denkbar. Durch eine solch massive Konzentration personeller Ressourcen werden zahlreiche andere Problemfelder in Zeiten der Corona-Krise nicht oder nur sehr schleppend bewältigt werden können. Angesichts dieser Herausforderungen ist es das Mindeste, adäquate Schutzausrüstung bereitzustellen. Zumal nun bekannt wurde, dass die Anträge der Thüringer Landesregierung auf Unterstützung durch die Bundeswehr vom Kommando territoriale Aufgaben abgelehnt worden ist und die Aufrechterhaltung der Ordnung von den Einsatzkräften des Landes gewährleistet werden muss.

Quellen:
https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Bundeswehr-soll-in-Asylbewerber-Heim-in-Suhl-aushelfen;art83467,7184226
https://www.insuedthueringen.de/region/suhl_zellamehlis/suhl/Fluechtlingsunterkunft-Keine-Unterstuetzung-durch-die-Bundeswehr;art83456,7187855
https://www.n-tv.de/regionales/sachsen-anhalt/Aufruf-der-Bundeswehr-Erste-Reservisten-melden-Bereitschaft-article21662481.html
https://twitter.com/AlexanderBDK/status/1241242582807691264

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung